Jugend in den frühen 90ern

Der ehemalige Saalbahnhof in Jena wird heute als Veranstaltungsort genutzt.

… erlebten die Klassen BFS 21-1 und 21-2 garniert mit „architektonischem DDR-Charme“ in den Hallen des KuBa (Kulturbahnhofs) Jena. Die Jugendlichen konnten sich mittels einer Ausstellung mit Fotos, Videomaterial, Presseartikel und einem Theaterstück in die frühen neunziger Jahre entführen lassen. Dabei wurden die unterschiedlichen  Lebenswelten und Jugendkulturen dargestellt und wie diese die Nachwendezeit mit einer Mischung aus Transformation, Ängsten, Träumen, Gewalt, Orientierung und Wandel erlebten. Im Anschluss wurde die Ausstellung unter regem Austausch mit theaterpädagogischen Methoden aufgearbeitet. Begleitet wurden die Schüler von den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialpädagogin.