Porsche Leipzig – mehr Emotionen pro Stunde

Davon konnten sich die Automobilkaufleute des 2. Ausbildungsjahres sowie die Fachoberschüler der 12. Klasse am 05.12.22 selbst überzeugen. Leipzig ist einer der zwei großen Produktionsstandorte von Porsche weltweit und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Arbeiteten anfangs nur 300 Mitarbeiter in dem Werk, so sind es mittlerweile mehr als 4000 Angestellte. Täglich werden 600 Porsche der Modelle Panamera und Macan für die Kunden in der ganzen Welt produziert. Die Werksführung startete nach einem kurzen Vortrag zum Entstehen des Standortes sowie der Darstellung des großen Unternehmensareals mit seinem großen Kundencentrum, wo jährlich mehr als 40.000 Gäste begrüßt werden. Die Performance eines Porsches können Werksabholer, Veranstaltungsgäste und Besucher auf der 3,7 km langen FIA-zertifizierten Porsche Rundstrecke und der ebenfalls werkseigenen Geländestrecke erleben. Die Führung erfolgte durch den Montagebereich. Hier konnte bestaunt werden, in welcher Präzision und ausgereiften Technik die Fahrzeuge fertiggestellt werden und wie die „Hochzeit“ und „Taufe“ eines Porsches vollzogen wird. Im Anschluss wurde die Ausstellung von aktuellen und historischen Modellen mit 360°-Blick auf das Porschegelände besucht. Ein Highlight bestand darin, sich in einen echten Porsche setzen zu können oder an einem Simulator ein Rennen zu fahren. Der Besuch in Leipzig war für die knapp 40 Beteiligten ein Erlebnis, das nicht so schnell vergessen sein wird. Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der einen Teil der Kosten übernommen hat.