Marc Chagall. Von Witebsk nach Paris

Auf diese Reise – zumindest in Bildern – begab sich die BG 22 mit ihrer Französischlehrerin Frau Gerst am 4. Dezember 2023 im Rahmen des Französischunterrichts, als das Lernen aus dem Klassenraum an einen anderen Ort, nämlich in das Kunsthaus Avantgarde nach Apolda, verlegt wurde. Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Gymnasiasten mit Werken aus der gleichnamigen Ausstellung Marc Chagalls. Als bunt, farbenfroh, surreal, komisch, aber auch schwer zugänglich beschrieben die Schülerinnen und Schüler die Bilder, als sie diese das erste Mal im Unterricht in der Ausstellungsbroschüre sahen. Um ihnen den Zugang zu den Bildern zu erleichtern, erhielten die Gymnasiasten auch vor Ausstellungsbesuch einen Einblick in das Leben Chagalls sowie in die Flachdrucktechnik Lithographie, mit der der Künstler seine Ausstellungsstücke anfertigte.

Einen endgültigen Zugang zu den Bildern verschafften sich die Gymnasiasten mit Frau Diana Trojca, die im Kunsthaus Avantgarde Apolda durch die Ausstellung führte und dabei an ausgewählten Bildern erklärte, warum Marc Chagall bestimmte Farben verwendete, welche Motive immer wieder in seinen Werken auftauchen und wen bzw. was sie symbolisieren.  So war ein Hahn mit Blumenstrauß, der mit einem Liebespaar auf seinem Rücken vor dem Eiffelturm in Paris vorbeifliegt, plötzlich zwar immer noch bunt, farbenfroh, surreal und komisch, aber doch auch leichter zugänglich. Durch Frau Trojcas interessante Erläuterungen sowie die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Einblick in die Welt und das Leben Marc Chagalls. Ob seine tiefe Verbundenheit zu seiner jüdischen Heimat und Kultur, seine Liebe zu Paris, wo er im Exil lebte, oder die Komik, mit der er das Leben trotz aller selbst erlebter Tragik abbildete – all das konnten die Gymnasiasten der 12. Klasse in der über 70 Lithografien umfassenden Ausstellung hautnah erleben. Etwas, das im Klassenraum nicht möglich ist.

Deshalb sei an dieser Stelle unser Dank gerichtet an das Kunsthaus Avantgarde Apolda, die Führungen speziell auf Schulklassen verschiedener Altersgruppen und Schularten zugeschnitten anbietet, Frau Trojca für die kurzweilige, spannende und aufschlussreiche Führung, gerade für Schülerinnen und Schüler, die Kunst nicht mehr auf ihrem Stundenplan haben, und den Förderkreis der Stoyschule für die finanzielle Unterstützung auf unserer Reise in Bildern durch einen Teil der französischen Kunst und Kultur.

Vincent Richter und Xenia Seifert für BG 22

Doreen Gerst (Französischlehrerin)