Manipulation oder Werbung?

„Wie lange seid ihr pro Tag online? Auf welchen Social-Media Plattformen seid ihr aktiv? Wie manipuliert uns die Werbung und wie kann man sich dagegen schützen?“ bzw. auf welcher Basis gelingt es Unternehmen erfolgreich, unser Gehirn zu manipulieren?

Der Geschäftsführer der Voll GmbH, Tim Brettschneider, hielt am 16.05.2023 vor der Klasse FOS 21 im Rahmen des Medienmanagement-Unterrichts einen Vortrag zum Thema „Manipulation im Online-Marketing“. Er zeigte schlüssig auf, wie Online-Marketing heute funktioniert. Grundlage bilden die Daten, welche massenhaft gesammelt werden bspw. Interaktionen in Social Media und auf Webseiten, demographische Daten, Bewegungsprofile. Hierbei spielen die Datendichte und die Quellen eine enorme Rolle. Man weiß genau, wer wo, wann und wie lange Webseiten besucht und Apps benutzt. Diese gesammelten Daten bilden die Basis für das sogenannte datengetriebene Online-Marketing. Anhand von verschiedenen Beispielen zeigte er, wie einfach das menschliche Gehirn zu manipulieren ist, so dass daraus ein Verlangen für ein Produkt entsteht und man es schließlich kauft. Dann geht die Rechnung für die Unternehmen auf: Investition in manipulative Werbung und resultierend Erhöhung des Umsatzes.

Anne Mieth für FOS 21