Das könnte man fast so sagen: Am 24.05.2023 besuchte Cindy Fischer, Mitarbeiterin im Personalbereich der MEWA Textil-Service AG & Co. Deutschland OHG, Standort Jena, die Klasse KBM 21-1, um Auskunft über ihre Arbeit im Rahmen des Unterrichts im Lernfeld Personalwirtschaft zu geben. Vor ca. 20 Jahren erlernte Frau Fischer den Beruf der Bankkauffrau und besuchte dazu auch die Karl-Volkmar-Stoy-Schule. Nach einer Zwischenstation als Assistentin der Geschäftsführung mit Personalverantwortung ist sie jetzt bei der MEWA insbesondere für das Personalrecruiting zuständig. Sie beantwortete viele Fragen der Auszubildenden, die z. B. erfuhren, dass eine gute Stellenausschreibung inzwischen im Durchschnitt 2.500 € kostet. Neben der Personalbeschaffung ging es auch um Fragen der digitalen Personalakte und Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung.