Lernort Berlin

Die Auszubildenden der V 22-2 und die Schüler der BG 22 starteten mit einer Bildungsfahrt nach Berlin in das neue Jahr . Den Auftakt bildete der Besuch der ehemaligen zentralen Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen. Der Rundgang durch die Gebäude beeindruckte alle. Gerade dieser authentische Ort und die Erläuterungen der Mitarbeiter der Gedenkstätte verdeutlichten, wie Diktaturen funktionieren. Das Leben in einem solchen Staatswesen ist durch Angst und selbstauferlegte Denkverbote geprägt. Dagegen treten die Vorzüge einer offenen und freien Gesellschaft umso deutlicher hervor.  Am zweiten Tag der Bildungsfahrt war ein Besuch des Bundesrats vorgesehen. Nach einem Rundgang durch das Gebäude wurde ein Planspiel zur Gesetzgebung durchgeführt. Ein Schüler eröffnete die Beratung mit: „Herr Präsident, meine Damen und Herren“. Gemeinsam mit den anderen 24 Auszubildenden und Schülern simulierte er eine Sitzung unter den Vertretern der Länder im Bundesrat. In einem lebhaften Planspiel wurde über Regelungen für ältere Autofahrer diskutiert. Insbesondere wurden Argumente ausgetauscht, ab welchem Alter und wie umfangreich Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren seien sollten. Am Ende stand ein Gesetzentwurf, der mehrheitlich angenommen wurde.