Kollegium unterwegs

Das Kollegium – einschließlich Schulsozialpädagogin, Sekretärinnen und Hausverwalter – war am Nachmittag des 28. September 2021 unterwegs zu einer gemeinsamen Fortbildung. Zunächst wurde das ehemalige Zisterzienser-Kloster, das heute eine Schule für 300 besonders begabte Schüler ist, besucht. Während der Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurde die Entwicklung vom Kloster zur Fürstenschule bis hin zum heutigen Gymnasium beschrieben. Imposante Architektur, die Erinnerung an berühmte Schüler wie Johann Gottlieb Fichte oder Friedrich Nietzsche und viele kleine Details beeindruckten unsere Lehrerschaft. So waren die Kollegen im Mittelalter zunächst immer auch Theologen. Der erste Nicht-Theologe unterrichtete Mathematik. Und Lehrermangel war bereits in der Vergangenheit ein Thema. So fehlten z. B. zeitweise Lehrkräfte für Hebräisch. Der wöchentlich „Ausschlaftag“ für Schüler würde sicher auch heute Fans finden. Dieser Tag begann etwas später und diente dann dem Selbststudium der wissbegierigen Schüler. Im zweiten Teil der Fortbildung wurde das Weingut Bad Sulza besichtigt. Während einer Betriebsführung erfuhr das Kollegium Wissenswertes über den Weinanbau, die Kellerei und die Vermarktung. Bei einem Abendessen konnten einige Weine verkostet werden. Die Finanzierung erfolgte über den Förderkreis der Schule.