KI und Schule

ChatGPT ist in aller Munde. Das wollen wir mit „Hausaufgaben“ aus dem Publikum direkt vor Ort testen. Unsere Fragen beschäftigen sich unter anderem mit der KI als Werkzeug zur Förderung des Unterrichts: Was macht KI mit den Schulen? Können die Schüler das verarbeiten? Woran orientieren sie sich? Was sagen die Lehrer? Wie muss sich Schule umorientieren? Wie wird der Datenschutz beim Einsatz von KI in der Schule tangiert? Lassen Sie uns mit prominenten Gästen die Antworten auf unsere oben genannten Fragen suchen.“ (Header des TLfDI)

Am 13. September 2023 nahmen die Auszubildenden der Klassen BKK22, KEC22 und KGA22 an der Tagung „KI und Schule“ des TLfDI im Augustinerkloster in Erfurt teil. Hochrangige Referenten beleuchteten das Thema unter den verschiedensten Aspekten ihres beruflichen Hintergrundes. Grundlegende Erkenntnis aus allen Vorträgen war, KI-gestützte Tools aktiv im Schulalltag und Unterricht einzusetzen, wodurch aber auch Methodik und Schwerpunktsetzung anzupassen sind. Bemerkenswert war auch, dass sich die diskutierten Anwendungsszenarien aus dem Schulbetrieb ebenso auf den beruflichen und privaten Lebensbereich übertragen lassen. Bei alledem besteht jedoch immer die Notwendigkeit, den konkreten Einsatz der mittlerweile unzähligen KI-Anwendungen kritisch, selbstbewusst und insbesondere aus datenschutzrechtlichen Aspekten zu hinterfragen.

Darüber hinaus waren sich alle Referenten und auch das Auditorium einig, dass die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung schnellstens die Rahmenbedingungen schaffen müssen, damit KI-gestützte Tools und Methoden im Schulalltag und Unterricht rechtssicher und ausreichend lizensiert einsetzbar sind.