Keksfabrik besichtigt

Ein verführerischer Keksduft lag in der Luft. Aber diesmal ist es nicht die Weihnachtsbäckerei, sondern die Keksfabrik Griesson – deBeukelaer in Kahla. Die Schüler der BFS 23-1 besuchten am 19.12.2023 das Unternehmen, welches vor allem für seine Prinzenrollesoft cake und Leicht & Cross bekannt ist. Neben zahlreichen Informationen zur 1924 gegründeten Lebkuchenfabrik des Herrn Gries und dessen Sohn erhielten die Schüler auch einen Einblick in die Produktion verteilt auf die vier Hallen. Im wahrsten Sinne „am laufenden Band“ werden hier pro Stunde z.B. 27.500 Rollen der Doppelkekse hergestellt, das entspricht 7.300 Keksen pro Minute! Dass eine so große Anzahl pro Tag 128 t Mehl, 14 t Schokolade und 11 t Ei (entspricht 125 Eierschachteln pro Minute!) benötigt, versteht sich von selbst. Neben der Lagerung der Zutaten konnten die Schüler den kompletten Produktionsprozess von der Teigzubereitung bis zur Endverpackung nachvollziehen. Beeindruckt haben hierbei vor allem die kilometerlangen Bänder, auf denen die Kekse transportiert werden. Auch modernste Technik kommt z.B. bei der Einsortierung in Mixschachteln zum Einsatz. Ebenso interessant waren die Informationen von Herrn Dean Schugendes, der neben der Produktionsführung auch die breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten vorstellte. So ist die Fachkraft zur Lebensmitteltechnik, der Maschinen- und Anlagenführer oder auch der Süßwarentechnologe nun nicht mehr nur ein Begriff. In Zukunft solle auch der/die Industriekaufmann/-frau ausgebildet werden. Wir warten gespannt.