KBM 22 bei KSJ

Nach den Betriebspräsentationen im Lernfeld 1 – Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren – durften wir uns im Kommunalservice Jena umsehen. Am 22. Juni erlebten wir eine Führung über den Hof des KSJ. Uns wurden interessante Einblicke über die Tätigkeitsgebiete des KSJ ermöglicht. So erläuterte uns eine Mitarbeiterin des KSJ wichtige Regelungen und Vorgehensweisen bei der Abfallentsorgung, der Straßenreinigung bis hin zum Bau von Straßen. Uns wurde der der große Wirkungskreis des Kommunalservice Jena aufgezeigt. Wir bekamen einen Einblick in die Müll- und Glastrennung, sahen sehr viele Verkehrsschilder, die von KSJ überall da aufgestellt werden, wo Baustellen u. Ä. geregelt werden müssen. Interessant zu wissen, was mit dem Müll passiert, nachdem er in unseren Mülltonnen gelandet ist oder woher die ganzen Verkehrsschilder kommen. Anschließend durften wir noch das Krematorium auf dem Nordfriedhof Jena, welches zum Kommunalservice Jena gehört, besuchen. Dort wurde uns während einer sehr interessanten und anschaulichen Führung die Möglichkeit geboten, neben technischen Dingen auch viel rund um die Wege, die wir nach unserem Leben zurücklegen werden, zu erfahren. Auch wenn es den meisten von uns auf den ersten Blick ein wenig „befremdlich“ vorkommen mag, dabei zu sein, wie ein Sarg zur Einäscherung in einen Ofen gefahren wird und anschließend die Asche zu sehen, hinterließ dies bei allen einen befreienden Eindruck.

Wir danken den Mitarbeitern von KSJ und vom Krematorium, dass sie sich viel Zeit genommen haben, uns viele Einblicke zu geben und unsere Fragen zu beantworten.

KBM 22