Angekommen und erfolgreich

Als erfolgreiche Absolventen der Fachoberschule verlassen in diesen Tagen Mouhnad Alolabi und Mohamad Al Horani unsere Schule. Die beiden Cousins waren als Geflüchtete Ende 2015 aus Syrien nach Deutschland eingereist und besuchten zunächst etwa zwei Jahre lang Sprachkurse, um B2-Niveau zu erreichen. Herr Al Horani hatte keine Zeugnisse und musste über ein Berufsvorbereitungsjahr und eine Berufsfachschule bis hin zur Fachoberschule sämtliche Schulabschlüsse nachholen. Herr Alolabi kam über die Berufsfachschule und die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums in die Fachoberschule. Er möchte demnächst Luft- und Raumfahrtechnik studieren. Mohamad Al Horani interessiert sich für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule. Beide sind wirklich angekommen in Deutschland. Die alte Heimat würden sie gern ab und an besuchen, langfristig sehen sie ihren Lebensmittelpunkt aber hier in Deutschland. Das Team der Stoyschule wünscht beiden, dass ihre Träume in Erfüllung gehen und dass sie als künftige Ingenieure in ihrer neuen Heimat tätig sein werden.