À Table!

Zu Tisch baten wir, die Klasse BG22, im Rahmen des Französischunterrichts am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, im Bistro unserer Schule. Eine gute Vorbereitung für ein gelungenes Menü ist allerdings essentiell. Deshalb begannen die Vorbereitungen dafür auch bereits eine Woche vorher im Französischunterricht mit dem Übersetzen französischsprachiger Originalrezepte, dem Erstellen einer Einkaufsliste und einer Preiskalkulation. Zusammen mit unserer Französisch- und Englischlehrerin Frau Gerst und unserem Wirtschaftsgeographie- und Sportlehrer Herrn Schwolow gestalteten wir dann am 6. Juli 2023 den Französischunterricht in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien noch einmal etwas anders und kochten einige typisch französische Gerichte nach, um sie auch anschließend gemeinsam zu verkosten. Dabei gab es von einem Amuse-Gueule – Feuilletées au Sainte-Maure – über einen Salade Niçoise, auch leckere herzhafte Gerichte, wie zum Beispiel eine Tarte à la tomate, sowie Süßspeisen, wie Clafoutis aux cerises et au chocolat bzw. Clafoutis aux Myrtilles. So konnten wir und unsere Lehrer das vergangene Schuljahr 2022/2023 noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen und zusammen einen gemütlichen Abschluss des Jahres finden, bevor es in die wohlverdienten Ferien geht. Ein schöner Ausklang für die beiden Lehrkräfte und für uns Schülerinnen und Schüler der BG22, die ab dem nächsten Schuljahr in die Qualifikationsphase starten werden.

Vincent Rüttger für die Klasse  BG 22