Kandidaten gedatet

Sechs Wahlkreis-Kandidaten aus dem Wahlkreis 191 stellten sich  am 21.09.21 den Jungwählern aus den Klassen AK 19-1, KGA 19, BKK 19-1, BKK 19-2, KBM 19 und BFS 20-1:

• Mike Mohring (CDU)
  • Torben Braga (AfD)
  • Ralph Lenkert (Die LINKE)
  • Holger Becker (SPD)
  • Tim Wagner (FDP)
  • Heiko Knopf (B 90/Die Grünen)

In drei Runden kamen die Kandidaten mit den Berufsschülern nach den Regeln eines Speed-Datings ins Gespräch. Angehende Bankkaufleute bewerteten das Format im Anschluss zum Beispiel als interessant und modern. Mehrere Azubis der Klasse gaben an, durch die Veranstaltung ihre Wahl für den Sonntag getroffen zu haben. Viele wurden angeregt, sich mit einzelnen Parteiprogrammen nochmals auseinanderzusetzen.

Am Donnerstag, 23.09.21 wird in der Stoy-Schule die Juniorwahl stattfinden. Alle Schüler und Azubis sind an dem Tag wahlberechtigt und können für den Wahlsonntag „üben“. Die beiden Wahllokale werden von Schülern der Höheren Berufsfachschule organisiert. In allen Klassen wurde im Vorfeld das Thema „Bundestagswahl“ im Unterricht bearbeitet.