Filmprojekt: Der Schulspuk

Gedreht wurde zum Teil auf dem Dachboden unseres historischen Hauses.

Wir, die Klasse HBFS 20, hatten in der Woche vom 13. bis 16.09.2021 ein Filmprojekt. Dieses wurde von Sven, Marie und Lea von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) begleitet. Zunächst haben wir einen kurzen Film über die verschiedenen Perspektiven und Filmeinstellungen gesehen. Dieser war äußerst lehrreich und hat uns in unserer weiteren Arbeit sehr geholfen. Danach diskutieren wir über ein Thema, welches wir selbst umsetzen wollten. Wir entschieden uns für das Genre ‚Horror‘. Am Dienstag schrieben wir das Skript, liefen durch die Schule, um geeignete Drehorte hinauszufinden und probten die ersten Szenen. Mittwoch und Donnerstag ging es ums Ganze. An diesen beiden Tagen drehten wir unseren Kurzfilm: ‚Der Schulspuk‘. Wir lernten durch die Praxis viel über Kamera, Ton, Regie und Darstellung. Der Zeitdruck an diesen beiden Tagen war unser bester Freund, aber so konnten wir lernen, wie es an einem wirklichen Set zugeht.

Für uns alle waren diese Tage eine lehrreiche Erfahrung, denn wir sind alle über uns hinausgewachsen. Am Donnerstag konnten wir die Schule erschöpft, aber auch glücklich verlassen. Ein großes Dankeschön geht vor allem an Frau Pfingst, die uns mit ihren beruhigenden und motivierenden Worten immer zur Seite stand und natürlich auch Sven, Marie und Lea, die uns inhaltlich und filmtechnisch anleiteten.