Gründerpotential vorhanden!

Wir, die Schüler der Klasse HBFS18, haben im Rahmen des Datenverarbeitungsunterrichts in diesem Jahr am Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen. „Jugend gründet“ ist ein Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende, welcher auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2003 ins Leben gerufen wurde. Seit dieser Zeit entwickeln jedes Jahr mehrere tausend Schüler und Auszubildende innovative Geschäftsideen sowie Businesspläne und führen ihre virtuellen Unternehmen über acht Geschäftsperioden zum wirtschaftlichen Erfolg. Im Zeitraum von November 2019 bis Januar 2020 war es unsere Aufgabe, einen Businessplan zu einem von uns selbst erdachten, innovativen Produkt zu entwickeln und einzureichen. Die Pläne wurden von der Jury bewertet. Nun wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Von insgesamt 783 Teams, welche dieses Jahr bundesweit teilnahmen, konnten die Businesspläne für die Ideen der Klasse HBFS18 die folgenden Plätze belegen:

• Team Connected to others (StoyPortal), Platz 224
  • Team Link2Music (Streaming-Plattform), Platz 434
  • Team FoodTaksi (Lieferservice), Platz 466
  • Team HMH (InterKüche), Platz 507

Die Teams präsentierten ihre Businesspläne vor den Schülern der Klasse HBFS 19, damit diese einen Einblick in den Wettbewerb bekommen. Sie werden im nächsten Schuljahr, hoffentlich erfolgreicher als wir, an dem Wettbewerb teilnehmen.