CandiDATE bei VACOM

Drei Kollegen unserer Schule waren am 25.01.2020 Teilnehmer am CandiDATE – Erste Inhouse-Ausbildungsmesse der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH in Großlöbichau. Die Veranstaltung ist Nachfolger der Berufsstarttage der VACOM GmbH. Ziel ist es, die Ausbildung von allen Seiten darzustellen. Alle Ausbildungsberufe der VACOM GmbH wurden durch Auszubildende aus dem eigenen Haus und Vertretern der Berufsschulen in der neu eingerichteten Messehalle vorgestellt. Damit konnten neben Fragen zum betrieblichen Teil der Ausbildung auch Auskünfte zu den schulischen Lehrinhalten und dem zeitlichen Ablauf des Berufsschulunterrichts beantwortet werden. Es gab zudem Rundgänge durch die Fertigung, Bewerbungsberatungen, Vorträge und Gespräche. Das Team der Stoyschule Jena stellte die Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im E-Commerce und den neu gestalteten Beruf Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement vor.

Hartmut Förster