Fahnen vor dem Reichstagsgebäude?

Das Reichstagsgebäude in Berlin ist seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Am 29.08.2020 kam es zu einer Demonstration gegen die Corona-Auflagen vor diesem Gebäude. Da das Grundgesetz und die Staatsorgane Thema im dritten Lehrjahr der KBM 18-2 sind, entstand im Unterricht die Frage, wer sich eigentlich vor diesem Gebäude versammelt hatte und woran man gegebenenfalls rechtsextreme Personengruppen erkennt.  Am 16.09. konnte die Klasse mit zwei Mitarbeitern des Vereins „Kokont“  im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ins Gespräch kommen und man versuchte zu analysieren, warum bei dieser Veranstaltung z. B. die Flaggen von Amerika, den Niederlanden oder Schweden vertreten waren und wem diverse andere Fahnen zuzuordnen sind und welche auf eine rechtsextreme Gesinnung hindeuten. Bei der Betrachtung eines Amateurfilms über die Demonstration fielen auch viele Parolen und Zwischenrufe auf, die ausgesprochen konträr waren. Danach wurde der Begriff „Rechtsextremismus“ näher beleuchtet und festgestellt, dass rechtsextremes Gedankengut und ein rechtes Weltbild oft verbunden sind mit nationalistischen, chauvinistischen und sozialdarwinistischen Vorstellungen. Die Klasse interessierte vor allem, woran man Menschen mit rechtsextremem Denkmuster erkennt. Dafür hatten die Referenten eine Übersicht mit Neonazi-Symbolen, Zahlencodes, Grußformeln, Sport- und Modemarken und Rechtsrockbands mitgebracht und erläutert.