Kamera bereit? Ton bereit? Film ab!

Wir, die Klasse BG 20, hatten von 14. bis 17. September 2020 eine Filmprojekt-Woche. Diese wurde begleitet von Sven Jensen, Thüringer Landesmedienanstalt Erfurt. Zu Beginn waren wir skeptisch, wie diese Tage ablaufen werden. Zusammen mit Sven entwickelten wir eine Filmidee, welche alle begeisterte. Und dann begann die Arbeit: zuerst Filmarbeit in Gruppen mit Auswertung, danach Ideensammlung für unseren Film. Am Dienstag schrieben wir das Script, die Dialoge sowie ein Story-Board und bereiteten die Dreharbeiten vor. Der große Drehtag fand am Mittwoch statt – wir haben uns konzentriert, gelacht, geflucht und uns als Klasse besser kennen gelernt. Wir waren Schauspieler, Regisseur, Kameramann, Ton-Assistent, Beleuchter und Techniker – wurden also auf vielen Ebenen gefordert. Zum Abschluss haben wir begonnen den Film zu schneiden. Sven wird den Film vollenden – wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

FAZIT: Es war eine erfolgreiche und sehr gelungene Projektwoche. Wir konnten vieles Neues lernen und mitnehmen. Jeder hat sich eingebracht. Als Klasse sind wir ein bisschen mehr zusammengewachsen. Hoffentlich folgen mehr solche Projekte in naher Zukunft. Vielen Dank an Sven für die Erklärungen zur filmischen Umsetzung von Ideen und kinderleichten Einweisung in die Benutzung von Kamera, Mikrofon & Co.

Suky, BG 20