Fachhochschulreife geschafft – Studium folgt

Als Erster seiner Klasse hielt Max Reichel Ende Februar das Zeugnis über die Fachhochschulreife in seinen Händen. Er hatte zwei Jahre lang die Höhere Berufsfachschule Schwerpunkt Betriebswirtschaft in unserem Haus besucht, die Prüfungen für den „Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten“ erfolgreich absolviert und zusätzlich die Ergänzungsprüfungen in Mathematik und Englisch bestanden. Anschließend arbeitete der junge Mann sechs Monate im Vollzeitpraktikum bei der DAKO GmbH, die digitale Innovationen für die Logistikbranche anbietet. Der 19-Jährige konnte sich erfolgreich mit  seinen Kenntnissen insbesondere aus dem Rechnungswesen einbringen und wichtige berufliche Erfahrungen sammeln. Jetzt hatte er es besonders eilig, denn in wenigen Tagen endet die Einschreibefrist für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Industrie), den der Absolvent ab April an der Ernst-Abbe-Hochschule besuchen möchte.

Das Team der Stoyschule gratuliert zur Fachhochschulreife und wünscht viel Erfolg beim Studium.

Wer Interesse hat, den gleichen Weg zu gehen, kann sich bis 31. März 2021 für die Höhere Berufsfachschule bewerben. Erforderlich ist ein Realschulabschluss.