Historische Schulfahne

Paradiesschule – unter diesem Namen ist unser Schulgebäude auch heute noch in Jena bekannt.

Am 05. März 2021 berichtete der MDR im THÜRINGEN JOURNAL über die Textilrestauratorin und Künstlerin Christiane Schill aus Bad Lobenstein. Derzeit restauriert die Expertin auch die historische Fahne der Paradiesschule von 1910 (im Bildhintergrund), die vor einigen Jahren auf dem Boden unseres Schulgebäudes wiedergefunden worden war. Durch eine Spende der Sparkassenstiftung und mit Unterstützung des Förderkreises der Schule war jetzt die kostenintensive Restauration möglich. Demnächst soll die farbenfrohe und repräsentative Schulfahne im Haus gezeigt werden, wobei schädliche Umwelteinflüsse vermieden werden müssen – schließlich ist das gute Stück 111 Jahr alt.