Ein Luftschloss für uns

V. l.: Thomas Schütze (Sparkasse Jena-Saale-Holzland), Richard Brömel (Karl-Volkmar-Stoy-Schule) und Prof. Dr. Ulrich S. Schubert (Stiftung Nanotechnologie)

Die „Operation Luftschloss“ ist eine lokale Initiative der Stiftung Nanotechnologie, deren Ziel es ist, Schulen und Kindergärten in der Stadt Jena mit Luftreinigungsgeräten auszustatten. So soll auch unter Pandemiebedingungen guter und sicherer Unterricht ermöglicht werden. Langfristig bieten die Geräte den Vorteil, dass neben Viren auch Pollen und Feinstaub gefiltert werden. Unter Vorsitz von Prof. Dr. Ulrich S. Schubert ist es bisher gelungen, über Spenden von Unternehmen und auch Privatpersonen 17 solcher Hightech-Luftfilter an Bildungseinrichtungen zu übergeben. Am 19. März 2021 konnte unser Schulleiter ein Luftreinigungsgerät für die Stoyschule entgegennehmen. Vielen Dank an die Initiatoren und die Spender. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung im Freien statt. Jena TV berichtete.