Erste Jenaer Summer School Bildung: Demokratie

Hochrangig waren die Referenten, die am 19. September 2019 der Frage nachgingen: „Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf?“ Prof. Dr. Heinrich Best sprach über den Thüringen-Monitor und den Umgang mit dessen Ergebnissen. Durch seine empirische Forschung sind viele ambivalente Einstellungen der Thüringer Bevölkerung sichtbar geworden. Beispielsweise verorten sich Menschen selbst politisch links, befürworten aber rechtsextreme Meinungen. Aus Sicht der Rechtswissenschaften beleuchtete Prof. Dr. Christoph Ohler den Demokratie-Begriff. Er ist derzeit auch Richter am Thüringer Verfassungsgericht. Danach referierte Stefan Kramer, Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes. Mit ihm kamen die anwesenden Kolleginnen unserer Schule in der Kaffeepause über praktische Bedeutung des Themas im Schulalltag ins Gespräch. Herr Kramer konnte sich gut an seinen Besuch im Mai in der Stoyschule erinnern. In der Podiumsdiskussion kamen später neben den genannten Referenten auch Eltern- und Schülervertreter, Rolf Busch vom Thüringer Lehrerverband und Prof. Dr. Rico Behrens von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zu Wort. Prof. Behrens leitete am Nachmittag einen von sieben Workshops. Er stellte zum Beispiel eine dreijährige Forschungsarbeit unter dem Titel „Starke Lehrer – Starke Schüler“, die er an sächsischen Berufsschulen durchgeführt hatte, vor. In Gruppen wurde dazu an Fallbeispielen gearbeitet.