Erste Hilfe geübt

Das Kollegium wiederholte am Donnerstag in der Vorbereitungswoche Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe. In zwei Gruppen wurden alle Lehrkräfte und auch die Mitarbeiterinnen des Sekretariats ganztägig zu lebensrettenden Maßnahmen und häufigen Krankheitsbildern geschult. Unter anderem wurden die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage mit Mund-zu-Mundbeatmung sowie die Handhabung eines Defibrillators trainiert. Zahlreiche Szenarien zu Unfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen wurden durchgespielt und besprochen. Oft konnten sich die Kollegen gut erinnern und hatten anwendungsbereites Wissen parat. Doch es gilt, dass die Wiederholung die Mutter des Lernens ist. In Notsituationen kann ein verinnerlichtes und  abrufbares Handlungsschema, das einfach abgearbeitet wird, Leben retten.  Das Team der Stoyschule hofft dennoch, dass dieses Wissen nicht anwendet werden muss und alle gesund bleiben.