Eine Reise in die Welt des sozialen Europas

Schülerinnen und Schüler der Klassen HBFS 23 und HBFS 22 weilen vom 15. bis 19.04.2024 in Pilsen.  Gemeinsam mit tschechischen Schülern arbeiten sie an dem gemeinsamen Projekt „Soziales Europa – Standards im Vergleich“.

Die Projektarbeit lässt die Schüler in gemischten Gruppen in die Themen Sozialstaat, soziale Sicherung und Sozialversicherungen eintauchen. Sie tauschen sich über die Rolle des Sozialstaates aus, lernen konkret die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der sozialen Sicherungssysteme beider Länder kennen und erkunden die verschiedenen Aspekte von Sozialversicherungen. Nach der Vorstellung der Unterschiede im Plenum setzen die Teilnehmer beider Länder die Inhalte als Karikaturen um. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse in einer abschließenden Präsentation vorgestellt.

Neben der schulischen Arbeit gibt es natürlich auch „coole Dinge“ bei der Studienfahrt zu erleben. Diese erstrecken sich über Stadtführungen in Pilsen und Prag, den gemeinsamen Spieleabenden im Hotel, den Besuch des Techmania Science Center, Bowling und Billard sowie einer Brauereibesichtigung. So wird bei der Schülerbegegnung nicht nur der Kopf sondern auch die Freundschaft zwischen den beiden Nationen gestärkt.

Die Begegnung und Projektarbeit werden von den Lehrkräften beider Länder betreut und gefördert. Sie sind stolz auf das Engagement und die Leidenschaft, die ihre Schüler zeigen, und freuen sich auf die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.