Duale Ausbildung digital

Foto: IHK Ostthüringen

Die IHK Ostthüringen veranstaltete am 12.06.19 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag einen Praxisdialog unter dem Titel „Duale Ausbildung digital“. Erfahrungsberichte aus den Bereichen der betrieblichen Ausbildung, der Politik und Verwaltung, beruflicher Schulen und Bildungsträger sowie Austausch und Diskussion bestimmten die Veranstaltung. Unsere Schule war durch Bianca Pfingst, Leiterin der Fachkonferenz Informations- und Kommunikationstechniken, sowie den Schulleiter Richard Brömel vertreten. Im Interview mit der Moderatorin konnte Frau Pfingst den Teilnehmern einen Überblick über den Medieneinsatz in der berufstheoretischen Ausbildung an der Stoyschule geben. Neben der Gestaltung bestimmter Lernfelder spielten dabei auch Wettbewerbsteilnahmen, externe Partner, der jährliche Datenschutztag und vieles Andere mehr eine Rolle. Ein Ausblick zeigte den Gestaltungsdruck zum Beispiel bei der Ausbildung Kaufmann/-frau im E-Commerce und der Bankkaufmänner/-frauen auf.