Deeskalationstraining

Fünfzehn Kolleginnen und Kollegen, darunter auch zwei Lehramtsanwärterinnen, hatten am 14. Juni 2023 Gelegenheit, an einem ganztägigen Deeskalationstraining teilzunehmen. Dass die Ausübung des Lehrerberufes nicht einfacher wird, ist allen Beteiligten klar. Gerade deshalb ist es notwendig, Eskalationen von Konflikten zu vermeiden. Lange suchte die Schulleitung gemeinsam mit dem ÖPR einen Anbieter  für ein Deeskalationstraining und wurde letztlich auf Yvonne Eichler vom Arbeitskreis Schulmediation in Leipzig aufmerksam. Bereits im Vorfeld Struktur zu schaffen, gemeinsame Regeln auszuhandeln und intensive Beziehungsarbeit zu leisten, waren ihre Empfehlungen.  Im Laufe des Tages wurden Grundregeln der Deeskalation, die Magnetfeldtheorie und die Gewaltspirale besprochen. Die Teilnehmer erlernten die Methode der 5-Wort-Sätze für den „Notfall“, die beruhigend auf die Konfliktparteien wirkt. Zudem wurden die Pädagogen angehalten, sich immer wieder selbst zu reflektieren, um eigene „Triggerpunkte“ zu erkennen. Die wertvolle Veranstaltung, die zur weiteren Professionalisierung des Teams beiträgt, wurde zu einem kleinen Teil durch das Thillm und zu einem großen Teil vom Förderkreis der Schule finanziert. Gewünscht und geplant ist eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.