Das Kollegium ist startklar!

In der Vorbereitungswoche 2019 war die Terminschiene eng geplant. Neben Beratungen in großen und kleinen Runden zu organisatorischen und pädagogischen Themen standen mehrere Fortbildungen auf dem Programm. Eine Gruppe von Kollegen machte die Nacht zum Tag und besuchte das DHL-Logistikzentrum am Flughafen Leipzig, um sich anzusehen mit welcher logistischen Meisterleistung der riesige Paketstrom bewältigt wird. Am zentralen Fortbildungstag gab es die Möglichkeit zwischen drei Betriebsbesichtigungen zu wählen: VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH, Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG und Globus Isserstedt. Alle drei Betriebe sind langjährige Partner unserer Schule in der dualen Ausbildung. Neben der Firmenphilosophie und der Unternehmensentwicklung standen natürlich die Herausforderungen in Zeiten des Fachkräftemangels im Zentrum der Gespräche. Sehr ausführlich wurden die einzelnen Abteilungen in den Betrieben besichtigt, oft durch die Geschäftsführung persönlich begleitet und betreut. Zahlreiche Fragen der Lehrer wurden beantwortet, Folgetermine für Beratungen vereinbart und Besuche mit Klassen geplant. Ein Kollege unserer Schule war selbst als Referent unterwegs und schulte andere Lehrer in der Vorbereitungswoche im Bereich Sport.