ChatGPT ist in aller Munde…

ChatGPT ist in aller Munde und die Lehrerinnen und Lehrer der Stoy-Schule beschäftigen sich bereits intensiv damit und mit anderen Möglichkeiten der KI. Am Mittwoch, dem 14.03.2023, hatte die AG Unterrichtsentwicklung das Kollegium zur Fortbildung eingeladen und die Lehrenden erschienen zahlreich, um sich über KI und die Möglichkeiten und Risiken im Unterricht informieren zu lassen. Kollegin Maja Birckner stellte ChatGPT, wie es funktioniert, was es leistet, wie man es im Unterricht nutzen kann, welche Risiken es beinhaltet, vor und demonstrierte einige amüsante Irrtümer des Programms, denn fehlt es ihm an Wissen, kommt es zu sogenannten „Halluzinationen“. Diese Ausführungen wurden ergänzt durch die Präsentation der Möglichkeiten des digitalen Fortbildungsangebots fobizz in Bezug auf KI durch Kollegin Christina Weise.  Im Anschluss tauschten sich die Lehrkräfte über ihre bereits gewonnen Erfahrungen aus und man verabredete sich, am Thema weiterzuarbeiten und Vereinbarungen zu finden, wie KI an der Schule eingesetzt werden kann.