So geht Businessplan schreiben

Wir, die Schüler der Klasse HBFS 21, haben im Rahmen des Datenverarbeitungsunterrichts in diesem Jahr am Wettbewerb „Jugend gründet“ teilgenommen. Im Zeitraum von September bis November 2022 war es unsere Aufgabe, einen Businessplan zu einem von uns selbst erdachten, innovativen Produkt zu entwickeln und einzureichen. Das war sehr anstrengend, da mit diesem Projekt viele Lern- und Handlungskompetenzen abgefragt wurden. Besonders schwierig gestaltete sich das Finden des passenden Produktes. Danach galt es, im Team zielführend zusammen zu arbeiten, angemessen zu kommunizieren, Quellen zu recherchieren. Das Formulieren der Texte war mühevoll und machte uns wenig Spaß. Aber wir haben uns durchgekämpft. Die Pläne wurden von der Jury bewertet und die Platzierungen bekannt gegeben. Von insgesamt 868 Teams, welche dieses Jahr bundesweit teilnahmen, konnten die Businesspläne für die Ideen unserer Klasse die folgenden Plätze belegen:

Team 1 Produkt “Ballon-Bag” – Platz 69

Team 4 Produkt „NineNineOne“ – Platz 137

Team 5 Produkt „TempSwitchBottle“ – Platz 241

Team 3 Produkt „2in1 Punchingbag“ – Platz 275

Team 2 Produkt „Pet Pension“ – Platz 319

Die Teams werden ihre Projekte im April vor der Klasse HBFS 22 präsentieren, damit diese einen Einblick in den Wettbewerb erhält.