Berufsschüler im Bundestag

Am 04.12.2019 besuchten die Schüler der Klassen KBM 17 und KEH 17 den Bundestag in Berlin. Sie folgten einer Einladung des Abgeordneten Ralph Lenkert, Politiker der Linken und seit 2009 Mitglied des Bundestages. Zunächst mussten alle durch eine Sicherheitskontrolle und wurden dann persönlich vom Mandatsträger in Empfang genommen. Nachdem dieser sich kurz vorgestellt hatte und seinen Weg zur Politik schilderte, hatten die Azubis die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen. Später bot er an, die Gruppe auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes zu begleiten. Dort angekommen hatten die Berufsschüler Zeit, um in der Kuppel nach oben zu gehen. Später nahm die Gruppe an einem Vortrag teil. Dabei saßen die Besucher auf der Tribüne des Bundestages. Dadurch bekamen sie eine gute Vorstellung von der Sitzordnung der Fraktionen, des Bundesrates und der Bundesregierung. Auch wurde erklärt, warum nicht immer alle Mitglieder des Parlaments anwesend sind, wann alle anwesend sein müssen und wie bestimmte Abstimmungen erfolgen. Zum Abschluss wurde noch auf die Historie und die wichtige Bedeutung des Parlaments eingegangen.