Alles Marke oder was?

Markenklamotten, Markenhandy, Markenparfüm spielen oft eine große Rolle im Schülerleben. An juristische Aspekte denkt man da kaum. Um dem abzuhelfen besuchten wir, die Klasse FOS 18, Ende November 2019 die Außenstelle Jena des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA). Das DPMA ist das Kompetenzzentrum für den gewerblichen Rechtsschutz in Deutschland. Zu Beginn der Exkursion nahmen wir erst einmal die größte Briefkastenanlage Jenas im Eingangsbereich des DPMA in Augenschein. Ein Briefkasten des Patentamtes pro Wochentag macht schon deutlich, dass auch die Zeit eine große Rolle im gewerblichen Rechtsschutz spielt. Anschließend informierte uns Herr Fobbe im historischen Markenarchiv über die Entwicklung des Patent- und Markenrechtes in Deutschland und erklärte uns die Markengeschichte von Produkten die jeder kennt. Im Markenregister konnten wir dann an Originalakten (z. B. „Bernd das Brot“) Inhalt, Zeitraum und Umfang von Markenrechtsanmeldungen nachvollziehen. Ein Vortrag über Organisation, Struktur und Aufgaben des DPMA rundete am Ende die Weiterbildung ab. Die interessante und kurzweilige Exkursion wird sicher dazu beitragen, dass wir zukünftig Markenartikel in einem anderen Licht sehen.