„Alles außer gewöhnlich“ – Endlich wieder Cinéfête

Im Rahmen des Französischunterrichts waren wir, die Klasse BG 19, am 6. April 2022 im Schillerhof. Dort schauten wir den Film „Hors normes – Alles außer gewöhnlich“ im französischen Original mit deutschen Untertiteln. Der Film handelte von einem Betreuer autistischer Menschen und dessen Schützlingen. Er basierte auf einer wahren Geschichte, was ihn zusätzlich sehr emotional machte. Es gab viele lustige, aber auch sehr traurige Szenen, welche zum Nachdenken anregten. Die Thematik „Umgang mit Autisten“ wurde auf interessante Art und Weise dargestellt. Als Fazit kann man sagen, dass der Film sehr anschauenswert ist.

Als anschauenswert empfanden auch die Klassen BG 20 und BG 21 ihre ausgewählten Filme „Les invisibles – Der Glanz der Unsichtbaren“ und „Fourmi – Lügen haben kurze Beine“. Diese sahen die beiden Klassen am 5. April 2022 im Kino am Markt. Somit kamen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause nun wieder alle Klassen des Beruflichen Gymnasiums unserer Schule in den Genuss der Teilnahme am Cinéfête, dem französischen Filmfestival, in dessen Rahmen der Schillerhof seit vielen Jahren französischsprachige Filme im Original zeigt und somit die frankophone Lebenswelt in all ihren Facetten in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler bringt.

Wir danken dem Schillerhof auch in diesem Jahr dafür und sind bereits schon jetzt gespannt, welche Film im nächsten Jahr auf dem Programm stehen werden.

À bientôt!

Josiah Richter (BG 19) und Doreen Gerst (Französischlehrerin)