À table!

Am 25. Juni 2021 hieß es für den Französisch-Anfängerkurs der BG 19 in der 3. und 4. Stunde nicht „Au travail“ sondern „À table“, denn an die Arbeit hatten sich die Schüler bereits in den vergangenen Wochen gemacht. Im Französischunterricht beschäftigten sie sich mit der für Frankreich so wichtigen Esskultur – allerdings nur theoretisch. Bei der Theorie wollten es die Schüler allerdings nicht belassen. Auch sollte es bei Fragen, wie: „Was sind Gougères? Was ist ein Ratatouille? Wie schmeckt eine Orangina?“, nicht bei einer mündlichen Erklärung durch ihre Französischlehrerin, Frau Gerst, bleiben. Bestimmte Speisen und Getränke müssen schon selbst ausprobiert werden! Gesagt, getan. Alle Schüler übersetzten verschiedene Rezepte landestypischer und größtenteils saisonaler Gerichte aus dem Französischen ins Deutsche, bereiteten diese Speisen selbstständig zu Hause zu und brachten diese dann mit in den Französischunterricht, um sie auf einem Buffet français zu präsentieren, deren Zutaten und Zubereitung zu erklären und diese dann gemeinsam an einem gedeckten Tisch miteinander zu verkosten. Das Buffet in der Küche unserer Schule war reich gedeckt mit Gougères, Tomates provençales, Taboulé oriental, Feuilletés Sainte-Maure, Pan bagnat, Ratatouille, Clafoutis aux cerises et au chocolat, Tarte au chocolat, Mousse au chocolat au beurre salé en verrine et Macarons. So reichhaltig wie die Speisen von Vorspeisen über Hauptspeisen bis hin zu Desserts waren auch die Erfahrungen der Schüler beim Zubereiten. So wurde Probe gekocht, damit beim richtigen und dann wichtigen Kochen auch ja nichts schief ginge; in mancher Küche wurde es etwas hektisch, weil doch mehr Zeit benötigt wurde, als im Rezept stand und man(n) wollte schließlich nicht zu spät kommen; und wieder in einer anderen Küche zischte und dampfte es unerwarteterweise. Das waren Französischstunden, in denen das französische Savoir-vivre leibhaftig gelebt wurde, in dem alle wortwörtlich über ihren eigenen Tellerrand schauten sowie Neues und Ungewohntes ausprobierten. Am Ende des Französischunterrichts waren nicht nur alle sehr satt, sondern sich auch einig: „Tout était délicieux.“

Doreen Gerst, Französischlehrerin