Wasser und Wohnen

Frisch gedruckt: Der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche hatte per Mail ein Grußwort zur Infobroschüre „Wohnen-Bleiben-in-Jena“ geschickt.

Zwei Klassen beteiligen sich in diesem Schuljahr am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Im Sozialkunde-Unterricht beschäftigte sich die BFS 20-1 mit dem Thema “Umkämpftes Menschenrecht: sauberes Wasser für alle“ und erstellte eine PowerPoint-Präsentation. Die BFS 20-2 hatte sich die Frage „Wohnen – ein Luxusgut?“ gestellt. Dazu wurden mehrere Experten befragt, der Jenaer Wohnungsmarkt wurde unter die Lupe genommen und eine 12-seitige Broschüre wurde gedruckt. Die Schüler schätzten im Anschluss ein, dass es sehr interessante und anspruchsvolle Projekte waren. Sie lernten viel über Politik und Wirtschaft, arbeiteten in Gruppen, befassten sich mit Word und Excel, werteten Daten aus und stellten ihre Ergebnisse übersichtlich dar. Nun sind beide Klassen gespannt, ob ihre Projektergebnisse Anfang 2021 von der Jury mit einem Preis gewürdigt werden. Unterstützt wurden die Jugendlichen neben den Lehrkräften auch durch die Schulsozialpädagogin.