THE WAVE

„Wie konnte es damals nur passieren, dass die Nazis mit ihrer gefährlichen Ideologie so leicht die Macht über ein ganzes Volk übernehmen konnten, ohne dass sich dieses dagegen auflehnte?“ fragen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler des BG 20 immer wieder, wenn sie sich mit Deutschlands dunkler Vergangenheit auseinandersetzen. Die AMERICAN DRAMA GROUP schaffte es am Freitag, den 10. März 2023 im Theater Erfurt eindrucksvoll zu veranschaulichen, dass die Gefahr des Mitläufertums und des damit verbundenen Einschleichens menschenverachtenden Gedankenguts nicht bloße Relikte der Vergangenheit sind, sondern auch immer wieder auf den Prüfstand des Zusammenlebens in modernen Gesellschaften gehoben werden müssen. Einige Gymnasiasten besuchten zusammen mit ihrer Englischlehrerin Frau Schwarz-Haderek das mit nur vier Darstellern und minimalistischem Bühnenbild gestaltete Theaterstück in englischer Sprache und zeigten sich im Anschluss beeindruckt von der maximalen Wirkung des Dargebotenen, was bei allen Teilnehmern noch lange nachhallen wird.