Das Pferd frisst keinen Gurkensalat

Dies war der erste Satz, der jemals über ein Telefon gesprochen wurde. Johann Philipp Reis nutzte diese Worte, um den Mitgliedern des Physikalischen Vereins in Frankfurt am Main im Jahr 1861 seinen Fernsprechapparat zu präsentieren. Den Schülern der Klasse HBFS 22 war der berühmte Satz bereits aus dem Unterricht im Fach Kommunikationstechnik bekannt, doch am 14. März hatten sie die Gelegenheit, die Geschichte der Telekommunikation „be-greifbar“ zu machen. Das Telefonmuseum Jena öffnete seine Türen und zeigte der Klasse die umfangreiche Sammlung an Fernschreibern, Telefonen mit Wählscheibe oder Tasten und Mobilfunkgeräten aller Generationen. Der Gründer des Museums, Udo Buchholz, war mit der Stoyschule viele Jahre verbunden und freute sich sichtlich über den Besuch.