Unternehmerisches Handeln geübt

Fünf Jahre Unternehmensentwicklung wurden in drei Tagen simuliert.

Die KGA 19 beschäftigte sich am 14., 16. und 17. Dezember mit Unternehmensführung. Als Basis diente das softwaregestützte Lehrkonzept WIWAG. Drei Gruppen hatte die gleichen Voraussetzungen: ein 10 Jahre bestehendes Unternehmen, das Rücksäcke herstellt. Über fünf Jahre mussten im Planspiel unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. So wurde zum Beispiel Personal eingestellt, umgeschult oder entlassen, Investitionen wurden getätigt oder ausländische Märkte erobert. Den Höhepunkt stellte die Hauptversammlung dar, in der sich jede Gruppe als Vorstand mit den Auswirkungen der Entscheidungen vor den Aktionären und der Öffentlichkeit beweisen musste. 

Angeleitet wurden die Azubis durch Kollegin Weise und Kollegin Gildner, die passgenau eine Fortbildung zu diesem Planspiel besucht hatten. Unterstützung erhielten die Berufsschüler auch durch unseren Lehramtsanwärter, Kollegen Heinze, und die Studierende Jessica Janke von der Friedrich-Schiller-Universität.