Personal und Patient im Mittelpunkt

Die Klasse KBM 20 verabschiedete Frau Sylvia Orlamünder, Personalverantwortliche in den Waldkliniken Eisenberg nach zwei interessanten Unterrichtsstunden am 24. Juni 2022 (im Bild). Die Personalleiterin hatte zuvor im Rahmen des Lernfeldes 8 „Personalwirtschaft“ über ihren Arbeitsalltag in der Klinik berichtet,  aber auch viel von ihrem persönlichen Werdegang und ihren beruflichen Erfahrungen erzählt. Nach dem Studium in Jena sammelte sie erste Eindrücke im Personalbereich in den alten Bundesländern und arbeitete dann als Führungskraft bei den Stadtwerken in Jena, der Carl Zeiss Jena GmbH und der Jenoptik AG. Diese Vielfalt an Einsatzgebieten ergänzt sie nun durch ihre Tätigkeit im Gesundheitswesen. Entsprechend spannend waren ihre Schilderungen aus dem Arbeitsalltag eines Personalers, wie z. B. Bewerbungsgespräche ablaufen, wie auf die digitale Personalakte umgestellt wird oder wie Strukturen im Personalbereich gestaltet sein sollten. Dabei erfuhr die Klasse auch, wie in den Waldkliniken Eisenberg der Patient im Mittelpunkt steht, eine optimale Betreuung der Patienten organisiert wird und wie die Klinik neue Wege geht und z. B. ein neu errichtetes Klinikgebäude wie ein Hotel durch die DEHOGA zertifizieren lässt.