Fast wie Studenten

Eine spannende und informative Führung durch die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB), im Gebäude am Bibliotheksplatz, bot sich unserer Klasse HBFS 21. Auf einer von Patrick Jopp geführten Tour am 27.06.2022, erkundeten wir die Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und erahnten, wie man sich als Student fühlt. Die ThULB bietet ein modernes Gebäude mit ca. 4 Millionen Schriftstücken, welche bis in 10. Jahrhundert zurückreichen und für jeden zugänglich sind. Ein idealer Ort zur Recherche und für ein perfektes Lernklima. Wir freuen uns im kommenden Jahr auf das Modul 2 „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit Führung und fachspezifischer Medienrecherche, welche analog und digital möglich ist. Herr Jopp erklärte uns ebenfalls, dass die Nutzung von Druckern und anderen Endgeräten mittels einer „Thoska-Karte“, welche man in der ThULB beantragen kann, möglich sei. Diese Besichtigung fand im Rahmen unseres Fachpraxis-Unterrichts statt.