Youpedia-Kulturprojekt

„Kultur pur!““ hieß es für die Klasse BG 21 Ende Juni 2022 in Weimar. Im Rahmen des Youpedia-Kulturprojektes angeleitet durch die Klassik Stiftung Weimar erstellten die Schüler kreative Beiträge rund um Goethe, Schiller und deren Schaffensort Weimar. In dem viertägigen Programm erhielten die Gymnasiasten zunächst verschiedene Führungen zu den Persönlichkeiten der Weimarer Klassik. So entdeckten sie u. a. das Wohnhaus Schillers, Goethes und das Wittums-Palais, die Residenz von Herzogin Anna Amalia. Besonderes Interesse galt den Liebesbeziehungen der berühmten Dichter, welche die Jugendlichen auch in ihren selbst erstellten Beiträgen näher untersuchten. So entstanden neben zwei Filmbeiträgen eine historische Ausgabe der Weimarer Zeitung von 1778 sowie die Darstellung eines fiktiven Chatverlaufs zwischen Goethe und seinen beiden Damen, der Frau von Stein und Christiane Vulpius.