Man sieht nur mit dem Herzen gut

“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Diese und andere Lehren erschlossen sich Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule im Französischunterricht mit der auszugsweisen Lektüre des „Petit Prince“ und beim Besuch des Theaterstücks in Originalsprache im Erfurter Theater am 26. Januar 2024 gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Gerst. Ein Werk, das Antoine de Saint-Exupéry eigentlich für Kinder schrieb, öffnet auch und gerade (jungen) Erwachsenen die Augen für noch heute aktuelle Probleme eines menschlichen Miteinanders auf der Suche nach Liebe, Freundschaft, Glück und Harmonie. Das Stück regt immer noch zum Nachdenken an und bietet Impulse für die Bewältigung des einen oder anderen Problems der eigenen Lebenswelt.

Für die Abiturientinnen und Abiturienten war es ein gelungener Nachmittag, an dem am Ende der Aufführung die Freude groß darüber war, so viel im Französischen verstanden zu haben, handelte es sich doch um ein literarisches Werk und die Gymnasiasten erlernen zum Großteil erst seit knapp 2 ½ Jahren die französische Sprache.