Kollegium ist vorbereitet

Nach zahlreichen Beratungen, Konferenzen und Fortbildungen ist das Kollegium startklar für das Schuljahr 2022/23.   So gab zum Beispiel Kollegin Birckner  in einer Veranstaltung Empfehlungen für die iPad-Arbeit mit verschiedensten Apps und stellte vor, wie man Erklärvideos selber erstellen kann. Auch die Nutzung einer Trickbox wurde gezeigt. Die Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung wurde durch Frau Weise und Frau Börner reaktiviert. Gemeinsam mit anderen Kollegen sind Veranstaltungen zu Methodenkompetenzen, zu Planspielen und zu neuen, interessanten Unterrichtsmethoden angedacht. Im Verlauf der Woche bildeten sich alle Kollegen zu den Themen „Gesetzliche Unfallversicherung“ und „Rechtsextremismus“ weiter. Ein Höhepunkt war eine teambildende Veranstaltung. In Weimar konnten die Beteiligten zwischen zwei Stadtführungen zu Bauhaus oder Park an der Ilm wählen. Gemeinsam trafen sich im Anschluss alle am Bienenmuseum, wo der Förderkreis zu Kaffee und Kuchen geladen hatte. 

Fast unmerklich wechselte die Fotoausstellung des Unifok Jena e. V. in unserem Haus. Zu sehen sind im EG und 1. OG auf der Ostseite Fotos unter dem Titel „Jena – Facetten einer Stadt“. Vielen Dank an Kollegen Dr. Rose für die Initiative.