Juniorwahl parallel zur Europawahl

Die Juniorwahl am 23. Mai 2019 – parallel zur Europawahl am 26. Mai 2019 – hat den Erst- und Jungwählern den wichtigen Wahlsonntag in Erinnerung gerufen. Alle Schüler der 20 Klassen, die an diesem Donnerstag in unserem Haus Unterricht hatten, waren unabhängig von Alter und Staatsangehörigkeit aufgerufen, teilzunehmen. Viele nutzten die Chance und schauten in einem der beiden Wahllokale, die von den Klassen BFS 18-1 und BFS 18-2 betreut wurden, vorbei. Welche Partei soll man wählen? Ab welchem Alter ist man bei Kommunal- und Europawahlen wahlberechtigt? Wie geht das eigentlich, wenn man ins Wahllokal hineinkommt? So ergab sich viel Gesprächsstoff auf dem Gang vor den Wahlräumen und sicher auch danach. Die Wahlergebnisse der Stoyschule werden genau wie die realen Ergebnisse erst am Sonntag nach 18:00 Uhr veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt kann man unter www.juniorwahl.de die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl zusammengefasst für alle ca. 2.800 beteiligten Schulen erfahren.

Schon heute hat sich die Stoyschule angemeldet, um bei der Juniorwahl parallel zur Thüringer Landtagswahl im Oktober 2019 dabei sein zu können.