Independence Day gefeiert

Am 01. Juli 2022 hatte der amerikanische Generalkonsul Ken Toko zu einem Empfang anlässlich des 246. Jahrestages der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika nach Leipzig eingeladen. Geschätzte 200 bis 300 Personen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt, unter ihnen unsere Schulleiterin Uta Seibold-Pfeiffer und Fachkonferenzleiterin Fremdsprachen Doreen Gerst. In seiner Rede ging Ken Toko insbesondere auf den Krieg in der Ukraine ein und bekräftigte die Bedeutung des transatlantischen Bündnisses. Er betone mehrfach, dass das große Thema seiner dreijährigen Amtszeit in Leipzig „Demokratie“ sei und er deshalb immer wieder mit jungen Menschen das Gespräch suchen würde. Die Karl-Volkmar-Stoy-Schule freut sich bereits jetzt auf das nächste Schuljahr, denn dann sind zwei Treffen des Generalkonsuls mit Schulklassen in unserem Haus fest eingeplant. In Erinnerung an diesen Nachmittag bleiben den Gästen ein charismatischer Generalkonsul, der bürgernah und geradlinig seine Ziele verfolgt, und eine amerikanische Gartenparty, wie man sie sich vorstellt.