Azubis im Patentamt

Die Klasse  KBM 20 konnte zum Abschluss des Lernfeldes 5 am  28.06.22  die Zweigstelle des Deutschen Patent- und Markenamt in Jena besuchen.  Vor Ort wurde die Klasse umfassend über die Entstehungsgeschichte des Amtes, die zahlreichen Aufgaben, Schutzrechte und die anfallenden Kosten für diesen Schutz informiert. So kostet beispielsweise der Schutz eines Patentes im 20. Patentjahr 1940 €, diese Gebühr werde aber sehr selten bezahlt, da viele ein Patent nicht so lange schützen lassen. Das DPMA, so lautet die gebräuchliche Abkürzung, schützt Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs aber auch Geografische Herkunftsangaben (z. B. Produktbezeichnungen wie Schwarzwälder Schinken). Darüber hinaus übt die Behörde die Rechtsaufsicht über sogenannte Verwertungsgesellschaften. Diese Gesellschaften sind für die Durchsetzung des Urheberrechtes zuständig und schützen die Rechte von z. B. Künstlern, Musikern, Filmproduzenten. Zum Abschluss des Besuches durfte die Klasse das Marken-Archiv besichtigen, dort werden die originalen Papier-Akten von Marken aufbewahrt. Dabei war es möglich, Einsicht in die Akten bekannter Marken wie z. B. Coca-Cola, Langnese aber auch des Carl-Zeiss Jena zu nehmen.