Im Planspiel erfolgreich

Zum Ausklang des Schuljahres 2021/2022 fand ein WIWAG Planspiel statt. Die Klassen der Kaufleute Groß- und Außenhandel und Kaufleute E-Commerce im 2. Ausbildungsjahr arbeiteten, aufgeteilt in fünf Unternehmen, eine Woche lang an ihrer jeweiligen Geschäftsstrategie. Im Focus der Simulation standen Produktion und Vertrieb von ergonomischen Bürostühlen. Verschiedene Ideen wurden von den Schülern umgesetzt und durch das Planspielszenario mit entsprechenden Kennzahlen zum Ende des Geschäftsjahre quittiert. So ging es zum Beispiel um die Eroberung ausländischer Märkte, eine gute Marketing-Kampagne und eine sinnvolle Personalentwicklung. Sieger wurden die Kaufleute E-Commerce (KEC 20, im Bild) mit einer überzeugenden Unternehmensperformance und Präsentation zur Investorenkonferenz. Die Auszeichnung der Sieger übernahmen die beiden Spielleiterinnen Christina Weise und Anett Gildner beim feierlichen Abschluss des Spiels am Freitag vor der Zeugnisausgabe.