Im Wahlmodus

Im Rahmen einer Erstwähler-Kampagne unter dem Titel »Heimat Europa – Ihr seid meine Wahl!« beschäftigten sich die Schüler der Klassen BFS 18-1 und BFS 18-2 am 14. Mai 2019 mit den bevorstehenden Wahlen in den Kommunen bzw. in der EU. Angeleitet wurden sie von den Studenten Isabel und Johannes, die in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar und der Landeszentrale für politische Bildung mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unkompliziert ins Gespräch kamen. So wurde überlegt, warum jeder von Politik betroffen ist und warum der Stadtrat oder auch das Europäische Parlament das eigenen Leben beeinflussen. Bei einer Test-Wahl wurde geübt, wie eine Wahl abläuft und ausgezählt wird. Das ist gut zu wissen, denn in der nächsten Woche werden beide Klassen je ein Wahllokal für die Juniorwahl parallel zur Europawahl in der Schule betreuen.