Grundpraktikum geschafft

Die Schüler der Klasse FOS 19 präsentierten am 16. Januar 2020 ihren Mitschülern und auch einigen Gästen am „Tag des offenen Unterrichts“ die Ergebnisse aus fünf Monaten Betriebspraktikum. Im Mittelpunkt stand dabei die Vorstellung des Betriebes und der eigenen Tätigkeiten. Viele Schüler arbeiten montags bis mittwochs am PC mit Office-Programmen und SAP, aber auch mit firmeneigener Software. Sie telefonieren, kopieren, scannen, kommissionieren, prüfen und buchen Rechnungen, bearbeiten Post, verwalten Termine, bereiten Veranstaltungen vor und protokollieren… Neben den fachlichen Kompetenzen aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung geht es auch um Teamwork, Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit. Nicht immer macht die Arbeit Spaß, manches hat man sich anders vorgestellt und trotzdem durchgehalten. Das stärkt die Persönlichkeit. Mehreren Schülern wurden bereits Ausbildungsplätze angeboten. Einige möchten nach der Fachoberschule ein duales Studium in ihrem Praktikumsbetrieb aufnehmen. Das Team der Stoyschule wünscht allen Praktikanten ein interessantes und lehrreiches Fachpraktikum im zweiten Schulhalbjahr.

Ein Dank geht an die Unternehmen:

Universitätsklinikum Jena, Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Carl Zeiss AG, Analytik AG, Engel & Völkers Jena, DKV Matthias Heineck, Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG, Spectronet, ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH, FC Carl Zeiss Jena, H&K Einrichtungen GmbH, Suck & Collegen – Rechtsanwälte.