Gerüstet für das neue Schuljahr

Torsten Schumacher zog 150 gestandene Jenaer Pädagogen in der Aula der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales in seinen Bann.

In klaren und nachvollziehbaren Botschaften aber auch mit Humor und eindringlichen und treffenden Metaphern begeisterte Torsten Schumacher 150 Jenaer Berufschullehrer, darunter das Kollegium unserer Schule. In der Vorbereitungswoche für das neue Schuljahr war es gelungen, den deutschlandweit anerkannten Referenten für „Konfrontative Pädagogik“ für eine berufsschulübergreifende Fortbildung zu gewinnen. Torsten Schumacher schaffte es in kurzer Zeit, das Publikum für sich zu gewinnen. Besonders empathisch zeigte er die wichtigsten Grundprinzipien der konfrontativen Pädagogik auf und machte deutlich, wie wichtig im Alltag Opferschutz ist. Die eintägige Veranstaltung erwies sich als stark handlungsorientiert, mit zahlreichen Praxisbeispielen und mit vielen Impulsen für die tägliche Arbeit in der Schule. So verglich Schumacher das Lehrerkollegium mit einer „Gang“, die Schulter an Schulter in jeglicher Krise zusammenhält. Federführend bei der Organisation war unsere Schulsozialpädagogin Marlen Kellermann.

In kleinerem Kreis fand eine ganztägige Veranstaltung in unserem Haus mit der Stimmtrainerin Eva-Maria Ortmann statt, die von den Teilnehmern ebenso hochgelobt wurde. Mit Professionalität und Humor gelang es der Trainerin, die Teilnehmer zu begeistern und Impulse für den gezielten und gesunden Einsatz der Stimme als wichtiges Werkzeug der Lehrkraft zu vermitteln.

Außerdem wurde in der Vorbereitungswoche geplant, beraten, geputzt, Corona-Tests vorbereitet, Technik überprüft,   … Insofern sind wir gerüstet für das neue Schuljahr.