Friedenskirche und Johannisfriedhof besucht

Die Friedenskirche befindet sich auf dem historisch wertvollen Johannisfriedhof und wurde Ende des 17. Jahrhundert errichtet. Damals war Jena noch Residenzort des Herzogtums Sachsen-Jena. Diese und viele weitere interessante Informationen vermittelte den Schülern der BG 19 im Rahmen des Geschichtsunterrichts der zuständige Pfarrer Johannes Bilz.  Zuvor hatte Reinhard Schwabe vom Förderverein Johannisfriedhof Jena e.V. den bereits im Mittelalter angelegten Friedhof vorgestellt. Der Friedhof wird heute als Parkanlage genutzt und hat immer noch eine historische Bedeutung für Jena. Hier wurden viele verdienstvolle Persönlichkeiten, wie beispielsweise Carl Zeiss oder Karl-Volkmar Stoy bestattet. Seit fast 100 Jahren werden auf dem Johannisfriedhof jedoch keine Gräber mehr angelegt. Nach kurzweiligen 90 Minuten mussten die Jugendlichen wieder zurück in die Schule, was einigen im Anbetracht dieses ruhigen Ortes mit seinen riesigen und alten Laubbäumen sichtlich schwerfiel.